online-Forum

Amazonen-Orden

1934-1980

Leider ist die Sammlung unserer alten Orden noch nicht ganz vollständig, aber wir sind trotzdem stolz, dass wir schon so viele zusammen tragen konnten.
Wir zeigen hier einige der wirklich ganz alten Orden bis 1980, die wir leider auch noch nicht alle haben.
Die Fotos hat uns unser Freund Erich Breininger zur Verfügung gestellt, sonst wüssten wir ja gar nicht, was uns fehlt und was es für Orden gegeben hat.
In den Kriegsjahren gab es keinen Karneval und auch keine Orden. Erst viel später war man wieder soweit nachdem auch die Produktionsstätten wieder arbeiten konnten.
Aus Überlieferungen wissen wir, dass früher immer nur wenige Orden hergestellt worden sind, die dann für einige Jahre nicht geändert wurden.
Außer dem Vorstand, bekamen nur ausgewählte Persönlichkeiten einen Orden überreicht.
Ganz komplett ist unsere Sammlung ab 1980, die wir nächstens ebenfalls zeigen werden.

Ingrid Troost

 

 

 

 

1934
  1936
  1937
  1938

 

 

 

1939
  1951
  1952
  1965

 

 

 

1967   1975   1976   1977

 

 

   
1978   1979   1980    


Orden

1980 - 2017


Ab 1980 ist unsere Sammlung vollständig. Von 1980 bis 1984 sind die Orden überwiegend aus Metall gefertigt worden.

Ab 1986 wieder aus Porzellan. Leider gibt es nur noch ein oder zwei Hersteller dieser Grundformen. Diese Orden sind
sehr weiblich und passen gut zu uns.

Aber irgendwann werden wir wohl auf ein anderes Material umsteigen müssen.

Sehr stolz sind wir, das die Entwürfe noch aus der
Feder unseres Gründungsmitgliedes Alwine Becher, stammen.

Ingrid Troost

       

     
     

     
     
     

 

   
 

   

 

 

 

 

       
_________________________________________________________________________________________________

 

 

 

ohne Jahr

 

ohne Jahr

 

ohne Jahr

 

ohne Jahr

 

       

ohne Jahr

 

ohne Jahr Silberner Stern